Kommunikationsagentur

Niemand sollte eine Kommunikationsagenturen-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Kommunikationsagentur

Das Wichtigste in Kürze:

  • Kommunikationsagenturen bieten Unterstützung bei der internen und externen Unternehmenskommunikation.
  • In Deutschland gibt es 10.021 Kommunikationsagenturen.
  • Eine Liste eignet sich nicht nur als Grundlage für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, sondern auch für wissenschaftliche Zwecke.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Bild von Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Fügen Sie eine Überschrift hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen

    Was machen Kommunikationsagenturen?

    Eine Kommunikationsagentur unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien sowie bei der Präsentation ihrer Inhalte. Zum Leistungsspektrum einer Kommunikationsagentur zählen beispielsweise,

    • Beratung bei der internen Kommunikation im Unternehmen (Mitarbeiterbefragungen, Aufbau eines Intranets zur Vernetzung unter den Mitarbeitern)
    • Entwicklung und Optimierung von Unternehmenswebeseiten, Blogs und Social-Media-Kanälen
    • Krisenkommunikation (Beantwortung von Presseanfragen, Imageaufbau etc.)
    • Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung von Pressemitteilungen, Interviews, etc.).¹

    Kommunikationsagenturen erbringen Dienstleistungen und zählen zu den Agenturen.

    Wie viele Kommunikationsagenturen gibt es in Deutschland?

    Anzahl Kommunikationsagentur Deutschland

    In Deutschland existieren 10.021 Kommunikationsagenturen.²

    Anzahl Kommunikationsagentur nach Bundesland

    Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der Kommunikationsagenturen in Deutschland nach Bundesland. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen2.346
    Bayern1.779
    Baden-Württemberg1.330
    Hessen906
    Berlin898
    Hamburg692
    Niedersachsen526
    Rheinland-Pfalz378
    Sachsen311
    Schleswig-Holstein223
    Brandenburg164
    Thüringen92
    Saarland85
    Sachsen-Anhalt85
    Bremen65
    Mecklenburg-Vorpommern64

    Wie sieht die typische Kommunikationsagentur aus?

    Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der Kommunikationsagenturen in Deutschland nach Größenklassen. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf5.720
    Kleinstunternehmen2.114
    Kleinunternehmen1.970
    Mittelstand118
    Großunternehmen22

    Mehr Statistiken

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Kommunikationsagenturen Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Kommunikationsagenturen?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Kommunikationsagenturen

    Ein Computerladen kann Kommunikationsagenturen mit der notwendigen technischen Ausrüstung für ihre Arbeit unterstützen. Ob leistungsfähige Rechner für Grafikbearbeitung oder IT-Lösungen zur Verbesserung der internen Kommunikation – hochwertige Hardware ist essenziell für die Effizienz der Agentur.

    Vorgehensweise

    Hier kommt E-Mailing als Vertriebsstrategie zum Einsatz. Der Computerladen sendet eine E-Mail-Kampagne an die Kommunikationsagentur, in der spezielle Angebote und Bundles für die Agenturbranche vorgestellt werden. Dabei wird besonders auf maßgeschneiderte Lösungen und den Support eingegangen, den die Agentur für ihre IT-Bedürfnisse benötigt.

    Vorteile des E-Mailings

    E-Mailing ist eine kosteneffiziente Methode, um viele potenzielle Kunden gleichzeitig zu erreichen. Es ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation, bei der gezielte Angebote verschickt werden können. Zudem kann das Verhalten der Empfänger (z. B. Öffnungs- und Klickraten) leicht verfolgt werden, um die Kampagne zu optimieren.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Kommunikationsagenturen

    Grafikdesigner können Kommunikationsagenturen dabei helfen, visuell ansprechende Inhalte zu erstellen. Von der Gestaltung von Logos bis hin zu Werbebannern kann ein stimmiges und professionelles Design die Außenwirkung einer Agentur und ihrer Kunden erheblich verbessern.

    Vorgehensweise

    In diesem Beispiel wird Post-Mailing eingesetzt. Der Grafikdesigner versendet per Post ein gut gestaltetes Portfolio mit Beispielen seiner Arbeit, um die Kommunikationsagentur von seinen Fähigkeiten zu überzeugen. Dem Mailing liegt zudem ein individualisiertes Angebot bei, das speziell auf die Bedürfnisse der Agentur zugeschnitten ist.

    Vorteile des Post Mailings

    Post-Mailing schafft einen physischen Kontaktpunkt, den der Empfänger nicht übersehen kann. Ein hochwertig gestaltetes Portfolio hebt sich von digitaler Kommunikation ab und bleibt länger im Gedächtnis. Zudem bietet es die Möglichkeit, kreative Arbeiten direkt zu zeigen, was Vertrauen in die Qualität der Dienstleistung aufbaut.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Kommunikationsagenturen

    Marktforscher unterstützen Kommunikationsagenturen dabei, fundierte Entscheidungen auf der Basis von Daten zu treffen. Durch Zielgruppenanalysen und Marktforschung können Kommunikationsagenturen ihre Strategien besser an die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen und so die Effektivität ihrer Kampagnen steigern.

    Vorgehensweise

    Die Vertriebsstrategie, die hier zum Einsatz kommt, ist Telefonakquise. Der Marktforscher würde die Kommunikationsagentur direkt telefonisch kontaktieren. Im Gespräch wird auf die Vorteile von Marktforschung eingegangen und wie diese Daten helfen, präzisere und erfolgreichere Kampagnen zu erstellen. Dabei wird auf konkrete Fallstudien oder Erfolge aus ähnlichen Projekten verwiesen.

    Vorteile der Telefonakquise

    Telefonakquise ermöglicht einen direkten und persönlichen Kontakt. Dies schafft Vertrauen und bietet die Möglichkeit, individuelle Fragen sofort zu beantworten. Der potenzielle Kunde erhält direkte Antworten und es können gezielt Angebote auf die Bedürfnisse der Kommunikationsagentur zugeschnitten werden.

    Die Vorteile einer fertigen Kommunikationsagenturen-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 10.021 Kommunikationsagenturen aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    10.021

    Postadressen

    8.896

    Telefonnummern

    8.332

    E-Mail-Adressen

    3.331

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 1.000 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie die bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste in weniger als 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Beim Kauf und der Verwendung der Listen spielen geltende Datenschutz- und Wettbewerbsgesetze eine wichtige Rolle.

    Sie können sich in unserem großen Ratgeber „Rechtslage Kaltakquise: Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Verwendung von Firmenlisten in Deutschland“ informieren.

    Tausenden Kunden vertrauen bereits auf Listflix. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen. Ausgewählte Kundengeschichten entdecken

    DER SPIEGEL, FOCUS, WirtschaftsWoche, WDR, ZDFheute und weitere renommierte Medien greifen für Recherchen auf Listflix-Daten​ zurück.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ soellner-communications.de ² Listflix-Datenbank