Reiseveranstalter

Niemand sollte eine Reiseveranstalter-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Reiseveranstalter

Jahresumsatz

Firmen in Deutschland

Beschäftigte

Das Wichtigste in Kürze:

  • Reiseveranstalter kümmern sich um die Planung, Organisation und den Vertrieb von Urlaubsreisen.
  • In Deutschland existieren 4.963 Reiseanbieter.
  • Reiseveranstalter haben im Jahr 2019 ca. 28,8 Milliarden Euro umgesetzt und 39.318 Personen beschäftigt.
  • Im Unterschied zu Reisebüros erbringen Reiseveranstalter die Reiseleistungen als Gesamtheit und vermitteln nicht nur Reiseverträge.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Picture of Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Was machen Reiseveranstalter?

    Reiseveranstalter planen und organisieren Urlaubsreisen. Zum Leistungsangebot eines Reiseveranstalters zählen vor allem Pauschalreisen, bei denen unterschiedliche Reiseleistungen als Paket zu einem Pauschalpreis angeboten werden. Der Reiseveranstalter organisiert beispielsweise Flüge, Unterkünfte, Tagesausflüge oder Rundreisen.¹

    Reiseveranstalter bieten auch Individualreisen an, bei denen die erforderlichen Reiseleitungen einzeln vom Reisenden gebucht werden müssen.¹

    Der Reiseanbieter erbringt alle Reiseleistungen als Komplettpaket. Dies unterscheidet ihn von einem Reisevermittler oder einem Reisebüro. Reisebüros und Reisevermittler vermitteln nur die Reiseverträge zwischen Kunden und Veranstalter.¹

    Die Tätigkeit von Reiseveranstaltern zählt zu den Dienstleistungen.

    Wie viele Reiseveranstalter gibt es in Deutschland?

    Anzahl Reiseveranstalter Deutschland

    In Deutschland gibt es 4.963 Reiseveranstalter.²

    Anzahl Reiseveranstalter nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Reiseveranstalter in Deutschland nach Bundesland. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.²

    BundeslandAnzahl
    Bayern1.051
    Nordrhein-Westfalen1.024
    Baden-Württemberg604
    Hessen442
    Berlin405
    Niedersachsen337
    Sachsen248
    Hamburg192
    Rheinland-Pfalz192
    Brandenburg110
    Schleswig-Holstein91
    Mecklenburg-Vorpommern70
    Thüringen69
    Sachsen-Anhalt51
    Saarland39
    Bremen35

    Wie sieht der typische Reiseanbieter aus?

    Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der Reiseveranstalter in Deutschland nach Größenklassen. Quelle ist die Listflix-Datenbank.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf1.611
    Kleinstunternehmen2.148
    Kleinunternehmen1.104
    Mittelstand77
    Großunternehmen20

    Mehr Statistiken

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Reiseveranstalter Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Reiseveranstalter als Zielgruppe

    Im Jahr 2019 haben Reiseveranstalter in Deutschland einen Gesamtumsatz von ca. 28,8 Milliarden Euro generiert. Im gleichen Zeitraum waren in der Branche 39.318 Personen beschäftigt. Je tätiger Person konnte ein Umsatz von ca. 731.279 Euro erzielt werden.³

    Anzahl
    Reiseveranstalter
    Deutschland

    Firmen

    Umsatz
    Reiseveranstalter
    Deutschland

    branchenweit pro Jahr

    Jahresumsatz
    pro Beschäftigten in Deutschland

    pro Jahr

    Für wen eignet sich eine Liste mit Reiseveranstaltern?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit Post-Mailing an Reiseveranstalter

    Ein Webdesigner bietet Reiseveranstaltern maßgeschneiderte Websites an. Durch professionelle Internetauftritte können Reiseveranstalter mehr Kunden anziehen und ihre Buchungsprozesse verbessern. Die Websites könnten zusätzlich spezielle Buchungsfunktionen oder personalisierte Reisesuchoptionen beinhalten, die den Komfort für die Kunden erhöhen.

    Vorgehensweise

    Der Webdesigner versendet personalisierte Post-Mailings an ausgewählte Reiseveranstalter. Diese enthalten Beispiele für bereits erfolgreich erstellte Websites, die auf die Bedürfnisse von Reiseveranstaltern zugeschnitten sind. Die Briefe betonen, wie eine moderne und nutzerfreundliche Website das Geschäft des Reiseveranstalters voranbringen kann. Auch exklusive Rabatte oder Gratisberatungen könnten in den Briefen erwähnt werden, um das Interesse zu wecken.

    Vorteile des Post-Mailings

    Ein Post-Mailing bietet eine physische Präsenz, die oft weniger schnell übersehen wird als eine E-Mail. Individuell gestaltete Mailings heben den Anbieter hervor und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Zudem können sie von mehreren Personen innerhalb des Unternehmens gesehen und weitergereicht werden, was die Reichweite erhöht. Es zeigt eine persönliche und durchdachte Ansprache, die positiv auffällt.

    Mehr Umsatz mit Telefonakquise an Reiseveranstalter

    Ein Hotel bietet einem Reiseveranstalter seine Dienstleistungen an. Der Reiseveranstalter profitiert, da er für seine Pauschal- und Individualreisen verlässliche Partner für Unterkünfte benötigt. Eine enge Zusammenarbeit mit einem Hotel sorgt für gleichbleibend hohe Qualität bei der Unterbringung der Reisenden und kann den Wert des gesamten Angebots steigern.

    Vorgehensweise

    Der Vertrieb erfolgt telefonisch, indem potenzielle Reiseveranstalter direkt kontaktiert werden. Die Hotelmitarbeiter informieren den Reiseveranstalter gezielt über Vorteile der Partnerschaft, wie Sonderkonditionen oder Exklusivangebote. Im Telefonat können individuelle Bedürfnisse des Reiseveranstalters sofort besprochen werden, was zu einer schnellen und zielgerichteten Abstimmung führt.

    Vorteile der Telefonakquise

    Die Telefonakquise ermöglicht direkten und persönlichen Kontakt. Fragen können sofort beantwortet werden, und Missverständnisse lassen sich schnell klären. Dies beschleunigt die Entscheidungsfindung und schafft eine vertrauensvolle Basis für eine langfristige Zusammenarbeit. Die sofortige Reaktion auf Anliegen des Reiseveranstalters steigert die Erfolgschancen.

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Reiseveranstalter

    Eine Bootsvermietung bietet Reiseveranstaltern an, ihre Boote für Tagesausflüge oder Rundreisen in ihre Urlaubsangebote zu integrieren. Durch dieses zusätzliche Angebot können Reiseveranstalter ihren Kunden spannende, einzigartige Erlebnisse auf dem Wasser bieten und ihre Pauschalreisen attraktiver gestalten.

    Vorgehensweise

    Die Bootsvermietung setzt auf E-Mailing, um Reiseveranstalter gezielt anzusprechen. In den E-Mails werden attraktive Angebote und Pakete für Bootsfahrten vorgestellt, die sich ideal in die bestehenden Reisepläne einfügen lassen. Zudem werden hochwertige Bilder und Videos von bisherigen Bootsreisen eingebunden, um die Qualität und Einzigartigkeit der Erlebnisse zu unterstreichen. Ein Call-to-Action (CTA) mit einem Link zur Webseite lädt zur sofortigen Kontaktaufnahme oder Buchung ein.

    Vorteile des E-Mailing

    E-Mails sind kostengünstig und ermöglichen eine schnelle, gezielte Ansprache vieler potenzieller Partner. Automatisierungen erleichtern die Nachverfolgung von E-Mail-Kampagnen und sorgen für eine stetige Kommunikation. Außerdem kann durch das Tracking der E-Mail-Öffnungen und Klicks festgestellt werden, welche Reiseveranstalter besonders interessiert sind, sodass gezielte Folgeaktionen möglich sind.

    Die Vorteile einer fertigen Reiseveranstalter-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 4.963 Reiseanbietern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    4.960

    Postadressen

    4.363

    Telefonnummern

    4.122

    E-Mail-Adressen

    2.390

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.