Agenturen

Niemand sollte eine Agenturen-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Agenturen

Das Wichtigste in Kürze:

  • Agenturen erbringen verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Marketing- und Vertrieb, Kundengewinnung, PR- und Kommunikation sowie Web-Entwicklung.
  • In Deutschland gibt es 56.686 Agenturen.
  • Eine Liste eignet sich besonders für Unternehmen, die neue Märkte erschließen und ihren Kundenstamm erweitern wollen.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Agenturen?

    Agenturen sind Einrichtungen, die verschiedene Dienstleistungen in den Bereichen Marketing- und Vertrieb, Kunden- und Personalgewinnung, Web-Entwicklung, Pr- und Kommunikation, sowie Content-Erstellung erbringen.

    Die häufigsten Tätigkeiten einer Agentur sind Beratung, Vermittlung, Produktion und Optimierung. Eine Agentur kümmert sich z.B. um die Entwicklung neuer Marketingstrategien, die SEO-Optimierung von Texten, oder die Kontaktaufnahme zu Kunden.

    Der Begriff der Agentur wird sowohl von privatwirtschaftlichen Unternehmen als auch von bestimmten öffentlichen Einrichtungen z.B. Bundesagentur für Arbeit verwendet.¹

     Beispiele für Agenturen sind Digitalagenturen, PR-Agenturen, SEO-Agenturen, Social-Media-Agenturen und Kommunikationsagenturen

    Agenturen zählen zu den Dienstleistungsunternehmen.

    Wie viele Agenturen gibt es in Deutschland?

    Anzahl Agenturen Deutschland

    In Deutschland existieren 56.686 Agenturen.²

    Anzahl Agenturen nach Bundesland

    Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der Agenturen in Deutschland nach Bundesland. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen12.814
    Bayern9.939
    Baden-Württemberg7.412
    Hessen4.436
    Berlin4.292
    Niedersachsen4.008
    Hamburg3.007
    Rheinland-Pfalz2.258
    Sachsen2.062
    Schleswig-Holstein1.585
    Brandenburg1.183
    Thüringen842
    Sachsen-Anhalt712
    Mecklenburg-Vorpommern703
    Bremen525
    Saarland488

    Wie sieht die typische Agentur aus?

    Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der Agenturen in Deutschland nach Größenklassen. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf25.251
    Kleinstunternehmen18.868
    Kleinunternehmen11.326
    Mittelstand667
    Großunternehmen154

    Anzahl Agenturen nach Teilbranchen:

    Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der Agenturen in Deutschland nach Teilbranche. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.²

    TeilbrancheAnzahl
    Digitalagenturen18.453
    E-Commerce-Agenturen914
    Fundraising-Agenturen94
    Influencer-Agenturen144
    Kommunikationsagenturen10.021
    Künstleragenturen1.390
    Modelagenturen450
    Pr-Agenturen3.329
    SEO-Agenturen1.704
    Social-Media-Agenturen1.679
    Vertriebsagenturen789
    Webdesigner13.326
    Werbeagenturen26.460

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Agenturen Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Agenturen?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Agenturen

    Ein IT-Dienstleister bietet Agenturen seinen IT-Support an. Diese Dienstleistungen helfen Agenturen, effizienter zu arbeiten und ihre internen Prozesse zu automatisieren, was zu einer Steigerung der Produktivität führt.

    Vorgehensweise

    Die Vertriebsstrategie für diese Dienstleistung wird per E-Mail-Marketing umgesetzt. Eine zielgerichtete E-Mail-Kampagne wird Agenturen über die Vorteile einer verbesserten IT-Infrastruktur informieren. Die Mails sollten klare und prägnante Informationen über die angebotenen IT-Dienstleistungen enthalten, ergänzt durch Beispiele, wie diese die Arbeit der Agenturen erleichtern können. Ein Call-to-Action, der eine kostenlose Erstberatung anbietet, erhöht die Chance, potenzielle Kunden zu gewinnen.

    Vorteile des E-Mailings

    E-Mail-Marketing ermöglicht es, gezielt relevante Informationen an eine klar definierte Zielgruppe zu senden. Zudem können Ergebnisse leicht gemessen werden, wie Öffnungs- und Klickraten. Diese Methode ist kostengünstig und erfordert keinen direkten Kontakt, was potenziellen Kunden Raum gibt, die Informationen in ihrem eigenen Tempo zu verarbeiten.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Agenturen

    Ein Coworking-Space bietet Agenturen flexible und inspirierende Arbeitsumgebungen an. Diese unterstützen die Agenturen dabei, kreative Projekte in einer dynamischen Atmosphäre zu realisieren und gleichzeitig die Infrastrukturkosten zu senken.

    Vorgehensweise

    Für die Ansprache dieser Dienstleistung wird Post-Mailing als Vertriebsstrategie genutzt. Ein ansprechend gestaltetes Direktmailing wird an die Postadresse von Agenturen geschickt. Die Broschüre stellt die Vorteile des Coworking-Spaces für Agenturen vor und hebt besondere Angebote wie rabattierte Mitgliedschaften oder eine kostenlose Testwoche hervor.

    Vorteile des Post Mailings

    Post-Mailings fallen auf und bieten die Möglichkeit, physische Materialien wie Flyer oder Gutscheine zu verschicken, die potenzielle Kunden direkt in die Hand nehmen können. Persönlicher Kontakt wird vermieden, dennoch bleibt das Mailing länger präsent, da es physisch vorliegt und nicht wie E-Mails im Posteingang untergehen kann.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Agenturen

    Ein Tonstudio kann Agenturen professionelle Audioaufnahmen für Werbekampagnen oder Podcasts anbieten. Diese hochwertigen Produktionen verbessern die Außenwirkung der Agenturen und ermöglichen es ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben.

    Vorgehensweise

    Hier wird die Vertriebsstrategie Telefonakquise eingesetzt. Durch einen direkten Anruf bei potenziellen Kunden werden Agenturen auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, ihre Marketingkampagnen durch hochwertige Audio-Produktionen aufzuwerten. Im Telefonat wird ein persönlicher Termin für eine Beratung oder eine Studioführung angeboten.

    Vorteile der Telefonakquise

    Telefonakquise ermöglicht direkte Kommunikation, bei der Fragen sofort beantwortet werden können. Es bietet die Chance, eine persönliche Beziehung aufzubauen, was das Vertrauen und die Bindung an den Anbieter stärkt. Zudem kann die Bereitschaft zur Zusammenarbeit sofort eingeschätzt werden, was den Vertriebsprozess beschleunigt.

    Erfolgsgeschichten unserer Kunden

    „100 % unserer Partnerbetriebe stammen aus Listflix-Daten“

    Michael Seiberth

    deineHaussanierung

    "Letztes Jahr wurden durch die Kampagnen 25.000 Freikarten angefordert“

    Matthias Mölter

    Freizeit-Land Geiselwind

    „Häufig erhalten wir bereits innerhalb weniger Minuten die ersten Anfragen von Kunden, die dankbar sind, unser Angebot erhalten zu haben."

    Jonas Pischner

    EE-Experten GmbH

    "99% eurer Daten sind präzise, wo kriegt man das sonst?"

    Stephan Tewes und Franzisca Tardy

    Wee GmbH

    „Ich mag’s halt, wenn es so einfach ist“

    Michael Bröskamp

    Immovia UG

    "Die Listflix-Liste ist fast schon eine Mitarbeiter-Bindungsmaßnahme, da sie die Recherche der Sales Representatives erleichtert.“

    Leon Wehner

    Noyes Robotics GmbH

    Listflix ist bekannt aus

    DER SPIEGEL (Ausgabe 48/2022)

    Ausgewählte Kunden von Listflix

    Die Vorteile einer fertigen Agenturen-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 56.686 Agenturen aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    56.686

    Postadressen

    48.351

    Telefonnummern

    43.780

    E-Mail-Adressen

    22.731

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 1.000 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie die bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste in weniger als 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Beim Kauf und der Verwendung der Listen spielen geltende Datenschutz- und Wettbewerbsgesetze eine wichtige Rolle.

    Sie können sich in unserem großen Ratgeber „Rechtslage Kaltakquise: Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Verwendung von Firmenlisten in Deutschland“ informieren.

    Tausenden Kunden vertrauen bereits auf Listflix. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen. Ausgewählte Kundengeschichten entdecken

    DER SPIEGEL, FOCUS, WirtschaftsWoche, WDR, ZDFheute und weitere renommierte Medien greifen für Recherchen auf Listflix-Daten​ zurück.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ gründerplattform.de ² Listflix-Datenbank