Fintechs

Niemand sollte eine Fintechs-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Fintechs

Das Wichtigste in Kürze:

  • Fintechs sind Dienstleistungsunternehmen, die innovative Finanztechnologien vermarkten oder für eigene Geschäftsmodelle nutzen.
  • Beispiele für Fintechs sind Internetportale für Versicherungs- und Wertpapierhandel, digitale Marktplätze oder Anbieter digitaler Zahlungsmethoden.
  • In Deutschland gibt es 626 Fintechs.
  • Mit einer Liste sparen sich Kunden mehr als 14 Stunden an Recherchezeit.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Picture of Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Fügen Sie eine Überschrift hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen

    Was sind Fintechs?

    Die Abkürzung „Fintech“ steht für „Financial Technologie“ (auf Deutsch Finanztechnologie). Der Begriff bezeichnet Dienstleistungsunternehmen, die im Finanzsektor tätig sind und innovative, technologiebasierte Anwendungssysteme nutzen, als Software zur Verfügung stellen oder diese selbst programmieren.

    Eine rechtliche Definition für den Begriff existiert derzeit nicht. Fintechs sind häufig junge, aufstrebende Unternehmen (Startups). Zur Ausübung von Banken- und Finanzdienstleistungsgeschäften benötigen Fintechs eine Erlaubnis der Finanzbehörden

    Beispiele für Fintechs sind etwa Internetportale zum Versicherungs- und Wertpapierhandel, digitale Marktplätze für Finanzanlagen und Kryptowährungen, Anbieter von Bankensoftware oder digitalen Zahlungsmethoden sowie Saas-Unternehmen, die Finanzsoftware vermieten. Manche Fintech-Unternehmen verwenden auch künstliche Intelligenz oder Distributed Ledger-Technologien wie z.B. Cloud-Services.²

    Fintechs zählen zum Segment der IT-Dienstleister.

    Wie viele Fintechs gibt es in Deutschland?

    Anzahl Fintechs Deutschland

    In Deutschland existieren 626 Fintechs.³

    Anzahl Fintechs nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Fintech-Unternehmen nach Bundesland. Quelle ist die Listflix-Datenbank.³

    BundeslandAnzahl
    Berlin122
    Bayern117
    Hessen100
    Nordrhein-Westfalen87
    Baden-Württemberg60
    Hamburg42
    Niedersachsen25
    Brandenburg21
    Rheinland-Pfalz11
    Sachsen10
    Schleswig-Holstein9
    Sachsen-Anhalt8
    Bremen7
    Thüringen5
    Saarland1
    Mecklenburg-Vorpommern1

    Wie sieht das typische Fintech aus?

    Die untere Tabelle zeigt die Anzahl der Fintech-Firmen nach Größenklassen. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.³

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf22
    Kleinstunternehmen398
    Kleinunternehmen174
    Mittelstand23
    Großunternehmen9

    Mehr Statistiken

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Fintechs Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Fintechs?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit Post-Mailing an Fintechs

    Webhoster bieten Fintech-Unternehmen maßgeschneiderte Hosting-Lösungen an, die insbesondere für die sichere und zuverlässige Verarbeitung großer Datenmengen von Vorteil sind.

    Vorgehensweise

    Im Post-Mailing werden personalisierte Informationspakete an ausgewählte Fintechs verschickt. Diese Pakete enthalten detaillierte Informationen über die Dienstleistungen des Webhosters, einschließlich Fallstudien und technische Details, die die Vorteile ihrer Hosting-Lösungen verdeutlichen.

    Vorteile des Post-Mailings

    Post-Mailings sind aufmerksamkeitsstark und langlebig. Sie bieten Empfängern die Möglichkeit, die Informationen in ihrem eigenen Tempo zu überprüfen. Zudem können physische Materialien eine stärkere emotionale Bindung schaffen und sind weniger leicht zu ignorieren als digitale Nachrichten.

    Mehr Umsatz mit Telefonvertrieb an Fintechs

    Ein Fintech-Unternehmen kann von den Dienstleistungen eines Wirtschaftsprüfers profitieren. Diese Dienstleistung unterstützt Fintechs bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und verbessert ihre Glaubwürdigkeit.

    Vorgehensweise

    Der Telefonvertrieb kann direkt genutzt werden, um potenzielle Kunden zu identifizieren und anzusprechen. Wirtschaftsprüfer könnten gezielt auf Entscheidungsträger in Fintech-Unternehmen zugehen und ihre Dienstleistungen vorstellen. Durch persönliche Gespräche können spezifische Bedürfnisse und Herausforderungen der Fintechs identifiziert werden.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Der Telefonvertrieb ermöglicht direkte und sofortige Kommunikation. Kundenanliegen können umgehend geklärt werden, was die Entscheidungsprozesse beschleunigt. Zudem lässt sich durch den persönlichen Kontakt ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen.

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Fintechs

    Weiterbildungsinstitute können Fintech-Unternehmen spezialisierte Schulungsprogramme anbieten, die das Know-how ihrer Mitarbeiter im Umgang mit neuen Technologien und Finanzsoftware erweitern.

    Vorgehensweise

    E-Mail-Marketing wird genutzt, um zielgerichtete Nachrichten an Fintech-Unternehmen zu senden. Die E-Mails enthalten Informationen über Schulungskurse, Webinare und Zertifizierungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Finanzbranche zugeschnitten sind. Dabei wird besonderer Wert auf die Aktualität und Relevanz der Schulungsinhalte gelegt.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    E-Mail-Marketing ist kostengünstig und skalierbar. Es ermöglicht eine breite Reichweite und kann einfach personalisiert werden. Zudem können die Erfolge der Kampagne durch Tracking und Analyse der Öffnungs- und Klickraten genau gemessen werden.

    Die Vorteile einer fertigen Fintechs-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 626 Fintech-Firmen aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    626

    Postadressen

    348

    Telefonnummern

    341

    E-Mail-Adressen

    503

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 1.000 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie die bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste in weniger als 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Beim Kauf und der Verwendung der Listen spielen geltende Datenschutz- und Wettbewerbsgesetze eine wichtige Rolle.

    Sie können sich in unserem großen Ratgeber „Rechtslage Kaltakquise: Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Verwendung von Firmenlisten in Deutschland“ informieren.

    Tausenden Kunden vertrauen bereits auf Listflix. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen. Ausgewählte Kundengeschichten entdecken

    DER SPIEGEL, FOCUS, WirtschaftsWoche, WDR, ZDFheute und weitere renommierte Medien greifen für Recherchen auf Listflix-Daten​ zurück.