Zahnärzte

Niemand sollte eine Zahnärzte-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Firmen in Deutschland

Jahresumsatz

Umsatz je Praxis

Das Wichtigste in Kürze:

  • Zahnärzte diagnostizieren und behandeln Krankheiten und Entzündungen der Zähne und des Zahnfleisches. Auch Fehlstellungen und Schmerzen im Kieferbereich können therapiert werden.
  • In der Listflix-Datenbank gibt es 25.484 Zahnarztpraxen.
  • Deutschlandweit existieren etwa 100.491 Zahnärzte.
  • Zahnärzte konnten im Jahr 2019 Einnahmen aus selbstständiger zahnärztlicher Tätigkeit in Höhe von 27,4 Milliarden Euro erwirtschaften.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Bild von Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Fügen Sie eine Überschrift hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen

    Was machen Zahnärzte?

    Zahnärzte sind Mediziner, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Entzündungen, Krankheiten und Fehlstellungen im Mundraum spezialisiert haben. Zahnärzte können Leistungen aus den Bereichen Zähne, Zahnfleisch und Kiefer anbieten.¹

    Zahnärzte führen Untersuchungen durch, werten Befunde aus und diagnostizieren Krankheiten. Sie beraten Patienten hinsichtlich der Therapiemöglichkeiten und behandeln Entzündungen und Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch. Des Weiteren informieren sie ihre Patienten über präventive Maßnahmen zur Zahnvorsorge. Zahnarztpraxen dokumentieren den gesamten Behandlungsverlauf und erstellen Berichte und Gutachten.¹

    Konkrete Leistungen einer Zahnarztpraxis sind z.B. Zahnfüllungen, Zahnreinigungen und Bleaching, die Sanierung der Zähne sowie der Einsatz von Zahnimplantaten

    Im Bereich der Zahnmedizin gibt es noch weitere Spezialisierungen wie z.B. Kieferorthopäden oder Kieferchirurgen. Zahnärzte zählen zum Segment der Gesundheitsfirmen.

    Wie viele Zahnärzte gibt es in Deutschland?

    Anzahl Zahnärzte Deutschland

    Nach Angaben der Bundeszahnärztekammer gab es im Jahr 2024 insgesamt 103.998 Zahnärzte in Deutschland. Davon übten 73.511 Zahnärzte ihren Beruf tatsächlich aus.

    43.663 waren niedergelassene Zahnärzte. Sie waren also alleine oder zusammen mit anderen Zahnärzten selbstständig in einer medizinischen Einrichtung tätig.

    Dabei kann es sich um eine zahnärztliche Praxis/Gemeinschaftspraxis oder aber auch eine zahnmedizinisches Versorgungszentrum (Z-MVZ) handeln.³

    Wie viele Zahnarztpraxen gibt es in Deutschland?

    Anzahl Zahnarztpraxen Deutschland

    In der Listflix-Datenbank gibt es 25.484 Zahnarztpraxen.⁴

    Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2019 insgesamt 37.990 Zahnarztpraxen in Deutschland. Davon waren 29.960 Einzelpraxen und 7.333 Berufsausübungsgemeinschaften.⁵

    Aufgrund methodischer Unterschiede können die Zahlen und Ergebnisse verschiedener Erhebungen abweichen.

    Anzahl Zahnarztpraxen Deutschland

    Die folgende Tabelle enthält die Anzahl der Zahnarztpraxen nach Bundesland. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.³

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen5.693
    Bayern4.711
    Baden-Württemberg3.420
    Niedersachsen2.233
    Hessen2.034
    Berlin1.378
    Sachsen1.106
    Rheinland-Pfalz1.058
    Schleswig-Holstein848
    Hamburg792
    Brandenburg523
    Thüringen499
    Sachsen-Anhalt417
    Mecklenburg-Vorpommern336
    Saarland253
    Bremen183

    Wie sieht die typische Zahnarztpraxis aus?

    Die untere Tabelle zeigt die Anzahl der Zahnarztpraxen nach Größenklassen. Die Daten stammen aus der  Listflix-Datenbank.³

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf24.117
    Kleinstunternehmen1.023
    Kleinunternehmen318
    Mittelstand23
    Großunternehmen3

    Mehr Statistiken

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Zahnärzte Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Zahnärzte als Zielgruppe

    Nach Angaben des Statistischen Bundesamts haben alle Zahnarztpraxen in Deutschland im Jahr 2019 Einnahmen aus selbstständiger zahnärztlicher Tätigkeit von ca. 27,4 Milliarden Euro erzielt. Je Praxis konnten Einnahmen von ca. 721.000 Euro generiert werden.⁴

    Für wen eignet sich eine Liste mit Zahnärzten?

    Typische Anwendungsfälle:

    Schneller Neukunden finden
    mit Postadressen

    Vertrieb an Zahnärzte:

    Ein Hersteller von Zahnprodukten möchte Zahnärzte als Multiplikatoren zur Vermarktung seiner Produkte gewinnen.

    Mit einem Post Mailing werden Zahnärzte über das Produktangebot des Herstellers informiert und zusätzlich Gratisproben angeboten. Interessierte Zahnärzte können per Webseite kostenlose Produktmuster anfordern und diese ihren Patienten anbieten.

    Schneller Neukunden finden
    mit Telefon-Marketing

    Telefonmarketing an Zahnärzte:

    Ein Callcenter bietet seinen Kunden aus der Gesundheitsbranche einen umfassenden Telefonservice. Das Callcenter nimmt die Anrufe entgegen, leitet sie weiter und vereinbart Behandlungstermine.

    Mit einer Kaltakquise per Telefon will das Unternehmen weitere Zahnärzte als Kunden gewinnen. Dazu benötigt das Callcenter eine Zahnarzt-Liste.

    Schneller Neukunden finden
    mit E-Mail-Marketing

    E-Mail-Marketing an Zahnärzte:

    Ein Raumausstatter hat sich auf die Gestaltung von Praxisräumen spezialisiert. Mit einem E-Mail-Massenversand möchte das Management den Markt für Zahnärzte erschließen. Der Raumausstatter kauft eine Liste mit Zahnärzten aus ganz Deutschland und wählt anschließend potentielle Zielkunden aus.

    Die Vorteile einer fertigen Zahnärzte-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 25.484 Zahnärzten aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    25.484

    Postadressen

    25.098

    Telefonnummern

    23.584

    E-Mail-Adressen

    791

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 1.200 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.
    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.
    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.
    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste direkt per Kreditkarte, Paypal oder Überweisung.
    5. Nach erfolgreicher Zahlung können Sie Ihre Liste sofort herunterladen.

    Beim Kauf einer Liste bekommen Sie immer den tagesaktuellen Stand aus unserer hauseigenen Firmendatenbank. Unsere IT-Systeme sammeln rund um die Uhr Daten aus zahlreichen, unterschiedlichen Quellen. So stellen wir sicher, dass die Firmendatenbank aktuell bleibt. Sobald eine neue Information gefunden wird, fließt diese in die Firmendatenbank von Listflix mit ein.

    Weil uns die Qualität unserer Listen und die Zufriedenheit unserer Kunden sehr wichtig ist, validieren wir zusätzlich in einem mehrstufigen Qualitäts-Check neue Einträge bevor diese in die Datenbank einfließen. Dabei wird unter anderem der Firmenname, die Branchenzugehörigkeit und die Erreichbarkeit der E-Mail-Adressen überprüft.

    Zusätzlich garantieren wir die Qualität unserer Listen durch unsere Listflix Qualitäts-Garantie. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Beim Kauf und der Verwendung der Listen spielen geltende Datenschutz- und Wettbewerbsgesetze eine wichtige Rolle.

    Sie können sich in unserem großen Ratgeber „Rechtslage Kaltakquise: Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Verwendung von Firmenlisten in Deutschland“ informieren.

    Tausenden Kunden vertrauen bereits auf Listflix. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen. Ausgewählte Kundengeschichten entdecken

    DER SPIEGEL, FOCUS, WirtschaftsWoche, WDR, ZDFheute und weitere renommierte Medien greifen für Recherchen auf Listflix-Daten​ zurück.