Gastronomie-Firmen

Niemand sollte eine Gastronomie-Firmen-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Gastronomie-Firmen

Jahresumsatz

Firmen in Deutschland

Beschäftigte

Das Wichtigste in Kürze:

  • In der Gastronomie werden Speisen zubereitet, Gerichte kreiert und Gäste bewirtet. Daneben müssen sich die Betreiber auch um den Einkauf der Lebensmittel und Getränke kümmern.
  • Bei Listflix gibt es 133.840 Gastronomie-Firmen.
  • Laut dem Statistischen Bundesamt waren im Jahr 2021 etwa 179.200 Unternehmen im Gastgewerbe tätig.
  • Der Umsatz des deutschen Gaststättengewerbes lag 2021 bei ca. 50,1 Milliarden Euro. Gleichzeitig waren etwa 1,1 Millionen in der Branche beschäftigt.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Picture of Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Was machen Gastronomie-Firmen?

    Gastronomie-Firmen haben als Hauptaufgabe die Bewirtung ihrer Gäste mit verschiedenen Speisen und/oder Getränken. Die Speisen und Getränke können warm oder kalt sein. Bei den Getränken werden alkoholische und nicht-alkoholische Getränke angeboten.¹

    Manche Gastronomie-Firmen bereiten die Speisen frisch zu, wie z.B. Restaurants. Andere kümmern sich um die Herstellung und Lieferung von zuvor fertiggestellten Gerichten, z.B.  Caterer. Wie andere Gastronomie-Firmen sind hauptsächlich für den Getränkeausschank zuständig (Bars).

    Neben der Zubereitung von Gerichten, dem Servieren der Mahlzeiten und dem Ausschenken von Getränken, müssen sich Gastronomie-Betriebe auch um den Einkauf der Lebensmittel und Getränke, die Kreation neue Gerichte, das Design von Speisekarten und die Organisation von Veranstaltungen in ihren Einrichtungen kümmern.¹

    Wie viele Gastronomie-Firmen gibt es in Deutschland?

    Anzahl Gastronomie-Firmen Deutschland

    In der Listflix-Datenbank existieren 133.840 Gastrobetriebe.²

    Das Statistische Bundesamt meldetet für das Jahr 2021 insgesamt 179.200 Unternehmen im Gastgewerbe.³

    Anzahl Gastronomie-Firmen nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Gastronomie-Firmen in Deutschland nach Bundesland. Die Daten stammen von Listflix.de.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen27.450
    Bayern23.875
    Baden-Württemberg18.311
    Niedersachsen11.511
    Hessen11.029
    Berlin8.601
    Rheinland-Pfalz6.541
    Sachsen5.595
    Schleswig-Holstein4.548
    Hamburg4.401
    Brandenburg3.095
    Thüringen2.660
    Mecklenburg-Vorpommern2.477
    Sachsen-Anhalt2.334
    Saarland1.376
    Bremen1.176

    Wie sieht die typische Gastronomie-Firma aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Gastrobetriebe in Deutschland nach Größenklasse. Quelle ist Listflix.de.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf86.532
    Kleinstunternehmen33.300
    Kleinunternehmen13.532
    Mittelstand1.406
    Großunternehmen210

    Anzahl Gastronomie-Firmen nach Teilbranchen:

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Gastrobetriebe in Deutschland nach Teilbranchen. Quelle ist Listflix.de.²

    Lieferung und Service
    Anzahl
    Caterer10.603
    Kantinen840
    Lieferdienste5.487
    Partyservices4.968
    Speiselokale
    Anzahl
    Cafés17.303
    Dönerläden3.076
    Eisdielen2.936
    Gaststätten6.400
    Restaurants71.103
    Nachtlokale
    Anzahl
    Bars5.128
    Biergärten3.451
    Brauhäuser453
    Nachtclubs1.092

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Gastronomiebetriebe Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Gastronomie-Firmen als Zielgruppe

    Im Jahr 2021 haben Gastronomie-Firmen einen Nettoumsatz von ca. 50,1 Milliarden Euro erzielt.³

    2023 waren 1,1 Millionen Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte im Gastgewerbe tätig.⁴

    Je Unternehmen wurden 279.576 Euro umgesetzt.³

    Anzahl
    Gastronomie-Firmen
    Deutschland

    Umsatz
    Gastronomie-Firmen
    Deutschland

    branchenweit pro Jahr

    Jahresumsatz
    pro Unternehmen in Deutschland

    pro Jahr

    Für wen eignet sich eine Liste mit Gastronomie-Firmen?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit Post-Mailing an Gastronomie-Firmen

    Eventagenturen wollen ihre Dienstleistungen an Gastronomie-Betriebe verkaufen. Diese können Event-Agenturen für die Organisation von Veranstaltungen wie Hochzeiten, Firmenfeiern oder besonderen Events nutzen.

    Vorgehensweise

    Ein gezieltes Post-Mailing wird an ausgewählte Gastronomie-Betriebe verschickt. Die Mailing-Pakete enthalten hochwertig gestaltete Broschüren und Visitenkarten mit Referenzen vergangener Events und einem speziellen Einführungsrabatt. Zudem kann ein Gutschein für ein erstes kostenloses Beratungsgespräch beigelegt werden.

    Vorteile des Post-Mailings

    Post-Mailings bieten eine haptische Komponente, die oft als persönlicher wahrgenommen wird. Hochwertige Materialien und gut gestaltete Inhalte hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Gastronomiebetrieb die Dienstleistung in Anspruch nimmt.

    Mehr Umsatz mit Telefonvertrieb an Gastronomie-Firmen

    Ein Fleischgroßhändler möchte seine Produkte an Gastronomie-Firmen verkaufen. Diese Branche benötigt regelmäßig frische Fleischwaren, um ihre Speisen zuzubereiten und den Gästen qualitativ hochwertige Gerichte anzubieten.

    Vorgehensweise

    Der Fleischgroßhändler könnte gezielte Telefonanrufe bei Restaurants, Bars und Kantinen durchführen, um seine Angebote direkt vorzustellen. Dabei wird ein spezieller Verkaufsmitarbeiter eingesetzt, der die Vorteile der Fleischprodukte erklärt und auf aktuelle Sonderangebote hinweist. Regelmäßige Follow-up-Anrufe sichern langfristige Kundenbeziehungen.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Der Telefonvertrieb bietet viele Vorteile. Der direkte Kontakt ermöglicht eine schnelle Klärung von Fragen und individuelle Beratung. Sonderangebote und neue Produkte können sofort kommuniziert werden. Dies erhöht die Chance auf einen erfolgreichen Abschluss und langfristige Zusammenarbeit.

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Gastronomie-Firmen

    Küchenstudios möchten ihre maßgeschneiderten Kücheneinrichtungen an Gastronomie-Betriebe verkaufen. Gastronomie-Betriebe benötigen hochwertige und funktionelle Kücheneinrichtungen, um effizient arbeiten zu können.

    Vorgehensweise

    Gezielte E-Mail-Kampagnen werden an Entscheider in Restaurants, Bars und Kantinen verschickt. Die E-Mails enthalten ansprechende Bilder von bisherigen Projekten, Kundenreferenzen und exklusive Angebote für Neukunden. Follow-up-E-Mails sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit und Engagement.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    E-Mail-Marketing ermöglicht kostengünstige und zielgerichtete Kampagnen. Ansprechende Designs und personalisierten Inhalte erhöhen die Öffnungs- und Klickraten. Analytische Tools bieten Einblicke in das Kundenverhalten und helfen, die Strategie kontinuierlich zu verbessern.

    Die Vorteile einer fertigen Gastronomie-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 133.840 Gastrobetrieben aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    133.840

    Postadressen

    113.925

    Telefonnummern

    102.806

    E-Mail-Adressen

    32.125

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.