Gesundheitsfirmen

Niemand sollte eine Gesundheitsfirmen-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Gesundheitsfirmen

Jahresumsatz

Firmen in Deutschland

Beschäftigte

Das Wichtigste in Kürze:

  • Gesundheitsunternehmen diagnostizieren und behandeln Krankheiten, verkaufen Arzneimittel, beraten bei Gesundheitsfragen.
  • In Deutschland gibt es 215.597 Gesundheitsunternehmen.
  • Im Jahr 2020 haben Gesundheitsunternehmen einen Umsatz von ca. 97,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Zahl der Beschäftigten lag bei 5,8 Millionen Personen.
  • Eine Listflix Liste ermöglicht eine schnelle Auswahl potentieller Zielkunden sowie eine effektive Umsetzung von Marketingmaßnahmen.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Gesundheitsfirmen?

    Der Begriff Gesundheitsfirmen bezeichnet eine Sammelbranche für alle Firmen, die Leistungen im Gesundheitswesen anbieten.

    Die Leistungen können sehr unterschiedlich sein. Manche Gesundheitsfirmen spezialisieren sich auf die medizinische Versorgung bei Notfällen und chronischen Krankheiten, z.B. Ärzte, Krankenhäuser. Andere Firmen konzentrieren sich auf die Prävention von Erkrankungen und die Therapie von Beschwerden, z.B. Heilpraktiker, Chiropraktiker.

    Daneben gibt es Gesundheitsunternehmen für Beratung, z.B. Ernährungsberatung. Die langfristige Betreuung älterer oder Pflegebedürftiger Menschen ist eine Aufgabe für Gesundheitsfirmen, wie beispielsweise Pflegeheime.

    Hinzu kommen Firmen, die Diagnoseleistungen und Pharmazeutika verkaufen, wie etwa Diagnostikzentren oder Apotheken.

    Die Leistungen von Gesundheitsunternehmen umfassen sowohl die körperliche wie auch geistige Gesundheit.

    Wie viele Gesundheitsunternehmen gibt es in Deutschland?

    Anzahl Gesundheitsfirmen Deutschland

    In Deutschland existieren 215.597 Gesundheitsunternehmen.¹

    Anzahl Gesundheitsfirmen nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Gesundheitsunternehmen in Deutschland nach Bundesland. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.¹

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen44.917
    Bayern38.799
    Baden-Württemberg28.347
    Niedersachsen20.019
    Hessen17.226
    Berlin11.526
    Rheinland-Pfalz9.756
    Sachsen9.681
    Schleswig-Holstein7.723
    Hamburg6.444
    Brandenburg5.740
    Thüringen4.064
    Sachsen-Anhalt3.881
    Mecklenburg-Vorpommern3.262
    Saarland2.446
    Bremen1.766

    Wie sieht das typische Gesundheitsunternehmen aus?

    Die untere Tabelle enthält die Verteilung der Gesundheitsunternehmen in Deutschland nach Größenklassen. Quelle ist die Listflix-Datenbank.¹

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf168.674
    Kleinstunternehmen31.686
    Kleinunternehmen10.452
    Mittelstand3.585
    Großunternehmen1.200

    Welche Branchen gehören zum Gesundheitswesen?

    In der unteren Tabelle werden die verschiedenen Branchen im Gesundheitswesen dargestellt. Die zahlen stammen von Listflix.de.
    Pflege Anzahl der Firmen
    Pflegeberater 1.995
    Pflegedienste 15.674
    Pflegeheime 8.837
    Gesundheitshandel Anzahl der Firmen
    Apotheken 14.310
    Optiker 9.815
    Sanitätshäuser 3.058
    Berater Anzahl der Firmen
    Ernährungsberater 2.677
    Gesundheitsberater 2.666

    Mehr Statistiken

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Gesundheitsunternehmen Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Gesundheitsfirmen als Zielgruppe

    Laut statistischem Bundesamt konnten Unternehmen im Gesundheitswesen im Jahr 2020 einen Umsatz aus Lieferungen und Leistungen von ca. 97,4 Milliarden Euro generieren.²

    Im gleichen Zeitraum waren etwa 5,8 Millionen Menschen in der Gesundheitsbranche tätig.³

    Anzahl
    Gesundheitsunternehmen
    Deutschland

    Umsatz
    Gesundheitsunternehmen
    Deutschland

    branchenweit pro Jahr

    Für wen eignet sich eine Liste mit Gesundheitsunternehmen?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Gesundheitsunternehmen

    Seminaranbieter, die Weiterbildungen für Fachkräfte im Gesundheitswesen anbieten, versuchen, die Kompetenzen und das Fachwissen dieser Zielgruppe zu erweitern. Fortbildungen können sowohl die Qualität der Patientenversorgung verbessern als auch die Mitarbeiterzufriedenheit steigern.

    Vorgehensweise

    Bei der E-Mail-Marketingstrategie werden gezielte E-Mail-Kampagnen entwickelt, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zugeschnitten sind. Diese Kampagnen beinhalten Newsletter und Einladungen zu Webinaren und Informationen über neue Kurse.

    Vorteile des E-Mailings

    E-Mailing erlaubt eine schnelle Verbreitung von Informationen und bietet die Möglichkeit, Inhalte dynamisch zu gestalten und interaktiv zu gestalten. Die Messbarkeit von Reaktionen und die leichte Anpassbarkeit der Inhalte sind weitere Vorteile dieser Strategie.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Gesundheitsunternehmen

    Abrechnungsfirmen streben danach, Gesundheitsunternehmen effizientere Abrechnungsprozesse zu ermöglichen. Eine optimierte Abrechnung kann zu einer erheblichen Kostenersparnis führen und den Verwaltungsaufwand minimieren.

    Vorgehensweise

    Bei der Strategie des Post-Mailings werden maßgeschneiderte Informationspakete und Broschüren an potenzielle Kunden gesendet. Diese Pakete enthalten detaillierte Informationen über die Dienstleistungen und deren Vorteile sowie Fallstudien, die den Erfolg dieser Dienste illustrieren.

    Vorteile des Post Mailings

    Post-Mailing schafft Sichtbarkeit und vermittelt in der überwältigenden digitalen Welt eine persönliche Note. Zudem ermöglicht es, umfassende und detaillierte Informationen zu übermitteln, die Entscheidungsträger überzeugen können.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Gesundheitsunternehmen

    Labore, die ihre Dienste für Ärzte und Apotheken anbieten, zielen darauf ab, die Genauigkeit und Effizienz der Patientenversorgung zu verbessern. Eine verbesserte Diagnostik kann direkt zu einer effektiveren Behandlung führen.

    Vorgehensweise

    Für die Telefonakquise wird zunächst eine Datenbank mit potenziellen Kunden erstellt, die dann systematisch durch qualifizierte Vertriebsmitarbeiter kontaktiert werden. Der Fokus liegt darauf, den Entscheidungsträgern den direkten Nutzen der präzisen Labordienste vorzustellen und individuelle Lösungen anzubieten. Das persönliche Gespräch am Telefon ermöglicht es, auf spezifische Bedürfnisse einzugehen und sofortiges Feedback zu erhalten.

    Vorteile der Telefonakquise

    Die Telefonakquise ermöglicht einen direkten Dialog und schnelle Rückmeldungen. Dies ist besonders effektiv in einem Umfeld, in dem schnelle Entscheidungen und Vertrauen in die Qualität der Diagnosedienste entscheidend sind.

    Die Vorteile einer fertigen Gesundheitsunternehmen-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 215.597 Gesundheitsfirmen aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    215.597

    Postadressen

    202.458

    Telefonnummern

    189.666

    E-Mail-Adressen

    23.068

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.